Sobald das Kinderhaus gut gestartet ist und wir einen weiteren Sprung wagen können,
soll die alte Scheune für die Schule am Hof ausgebaut werden.
(bitte auf die Pläne klicken, um sie zu vergrößern)
Durch die Verbindung verschiedener Lebensbereiche (Anbau, Ernte, Veredelung von Obst und Gemüse, Tierhaltung, Milchverarbeitung, Imkern, Kunst, Kultur, Handwerk, Weltwissen, Sprachen), findet ganzheitliches Lernen in familiärer Atmosphäre statt. Interesse, Begeisterungsfähigkeit und Beziehungsfähigkeit sind wesentliche Bestandteile dieses natürlichen Entwicklungsprozesses, welcher achtsam begleitet wird und mit den Jahren zu einem tiefgehenden und verbundenen Weltwissen führt. Denn der “wissenschaftliche Geist” (Montessori) der Kinder erwacht und sie machen sich mit Hilfe der großen Weltkarte, der Zeitleisten und anderen wunderbaren Materialien aus allen Wissensbereichen selbstständig und begeistert auf den Weg, die Welt zu entdecken.
Kinder werden in ihrer Einzigartigkeit gesehen und ihr Wunsch nach Eigenständigkeit und sinnerfülltem Tun geht in Erfüllung, denn sie dürfen schon früh etwas bewirken, gestalten und Lösungen finden.
Hinzu kommt die Wertschätzung des sozialen und generationenübergreifenden Lernens. Wir möchten das Zusammentreffen von Jung und Alt ermöglichen, damit voneinander gelernt werden kann und altes Wissen nicht verloren geht.
Vielfalt statt Einfalt ist uns in allen Bereichen wichtig, nicht nur im Garten sondern auch im Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen.